Kundenbindung | © MEDIANETTE

Bestandskunden binden!

In den meisten Branchen ist es durch einfache, aber pfiffige Kundenbindungsmaßnahmen möglich, Kunden nicht nur zu Käufern zu machen, sondern zu „Immer-wieder-Käufern“. Der große Vorteil ist, Sie haben bereits einen Kundenstamm, auf den Sie zurückgreifen können, der Sie kennt und vielleicht sogar schon eine Beziehung zu Ihnen aufgebaut hat. Die Anstrengungen, einen bestehenden Kunden auszubauen, sind deutlich geringer, als immerwährend neue Kunden zu akquirieren und zu überzeugen. Nutzen Sie das!

 

Prüfe, wer sich ewig bindet …

Wie jede Beziehung lebt auch die zu Ihren Kunden von Zuneigung, Aufmerksamkeit, Vertrauen und Mehrwert. Und auch hier trennen sich Wege, wenn der Kontakt nicht gehalten wird, wenn man Worte nicht mit Bedacht wählt oder wenn sich Interessanteres findet. Doch bevor sich eine langfristige erfolgreiche und vielversprechende Beziehung ergibt, passieren zwei Dinge:

 

Sie prüfen Ihre Kunden

Und das sollten Sie wirklich tun! Prüfen Sie, welche Kunden die „richtigen“ für Sie sind. Bei denen es sich lohnt, Einsatz zu zeigen, mit denen langfristige Beziehungen möglich sind und die nicht nur auf „einen kleinen Flirt“ aus sind. Und diese sehen Sie sich genauer an und definieren:

  • Was erwarten diese Kunden von mir und wo erwarten sie es?

  • Welchen Mehrwert kann ich ihnen bieten und warum?

  • Wie kann ich das Vertrauen und die Beziehung langfristig aufrechterhalten?

  • Welche Aufmerksamkeiten und Zuneigungen verlangen sie?
    (Gutscheine, Rabatte, Informationstransfer, Spaß und Unterhaltung, …)

  • Wo ergeben sich gemeinsame Kontaktpunkte (Touch-Points)?

 

Ihre Kunden prüfen Sie

Und zwar nicht nur einmalig, sondern bei jedem Kontakt aufs Neue!

  • Welchen Mehrwert habe ich? Was bekomme ich zusätzlich?

  • Warum soll ich diese Beziehung pflegen?

  • Bin ich mit Qualität und Abwicklung zufrieden?

  • Bietet mir der Wettbewerb mehr? Eine bessere oder vielleicht günstigere Leistung?

 

Verkauft, verliebt, verbunden!

Gut platzierte Kundenbindungsmaßnahmen können im Nebeneffekt noch mehr: Sie erhöhen die Reichweite, sie erhöhen die Weiterempfehlungsquote und sprechen auch Nicht-Kunden an.

Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Kunden zu hinterfragen, Erfolg versprechende Kundenbindungsmaßnahmen zu entwickeln, zu prüfen und zu optimieren. Für eine starke langfristige Kundenbeziehung zu Ihren Kunden.

 

Erste Schritte

  • Wir analysieren und prüfen aktuelle Kundenmaßnahmen.

  • Wir betrachten und definieren Ihren Kundenstamm und eruieren deren Erwartungen und Bedürfnisse.

  • Wir definieren die Kanäle und Medien, in denen sich Touch-Points zu Ihren Kunden ergeben.

  • Wir erstellen einen Maßnahmenplan und Marketing-Mix.

  • Wir erarbeiten alle Medien und binden Erfolgs- und Auswertungsmöglichkeiten ein.

  • Wir bewerten den Erfolg und leiten Maßnahmen zur Optimierung ein.

  • Wir erweitern die Kundenbindungsmaßnahmen.

 

Hier ist ein sensibles, aber kontinuierliches Vorgehen gefragt. Denn jedes Versprechen, das Sie abgeben, muss gehalten werden. Deshalb schlagen wir vor, mit wenigen Maßnahmen zu starten und diese dann, je nach Ihren Möglichkeiten, auszubauen.

 

So Erreichen Sie uns:


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